zur Übersicht

Einsatz Person/en im Wasser (Do 09.08.2018)
Einsatz Nr.: 12/2018: W2-Person im Wasser

Einsatzart:Person/en im Wasser
Einsatztyp:WRD mobil
Einsatztag:09.08.2018 - 09.08.2018
Alarmierung:Alarmierung durch Leitstelle
am 09.08.2018 um 20:29 Uhr.
Einsatzkräfte eingetroffen um 20:35 Uhr
Einsatzende:09.08.2018 um 21:00 Uhr
Einsatzort:Stadt Andernach
Einsatzauftrag:Menschenrettung
Einsatzgrund:Am Ufer des Rheins wurde ein Objekt gesehen was für einen Menschen geahlten wurde.
Eingesetzte Kräfte
  • 1 Arzt
  • 1 Zugführer
  • 1 Gruppenführer
  • 1 Truppführer
  • 1 Bootsführer
  • 1 Bootsgast
  • 15 Wasserretter
2/2/17/21
Eingesetzte Einsatzmittel - Kommandowagen (KdoW) - Pelikan Mayen Koblenz 13/10-01 - MYK-DL 303
- Mannschaftstransportwagen (MTW) - Pelikan Mayen Koblenz 13/19-01 - MYK - Y 40
- Rettungsboot (RTB) - Pelikan Mayen Koblenz 13/77-2 - MYK - DL 1

Kurzbericht:

Um 20:29 Uhr am Dienstagabend wurde die DLRG Andernach über die ILS Koblenz an den Rhein nach Andernach alarmiert. Mit dem Verdacht das sich eine Person im Wasser befindet. Auf der rechten Rheinseite konnte ein Objekt ausgemacht werden, welches sich am Wasser befindet. Da nicht sicher geklärt werden konnte um was es sich Handelt wurde das Objekt durch das MZB der FFW Andernach kontrolliert, es handelte sich um einen sehr großen Wels. Der Einsatz konnte daraufhin beendet werden. Und alle weitern Kräfte die Anfahrt Abbrechen.
Im Einsatz waren neben der DLRG Andernach, die FFW Andernach, DRK Rettungsdienst und der Polizeihubschrauber