Allgemeine Teilnahmebedingungen für Lehrgänge und Seminare der DLRG Andernach e.V.

1. Anmeldung

1.1.
Anmeldungen für Lehrgänge und Seminare des DLRG Andernach e.V. sind zu richten an:

DLRG-Andernach e.V.
Balthasar-Neumann-Straße 5
56648 Saffig
Email: ausbildung(at)andernach.dlrg.de

Alle Lehrgänge können über das Anmeldeportal:
gebucht werden.

1.2.
Mündliche Anmeldungen sind aus organisatorischen Gründen grundsätzlich ausgeschlossen. Es ist die in der Lehrgangs-, bzw. Seminarausschreibung angegebene Anmeldefrist einzuhalten.

1.3.
Mit der Anmeldung erkennt der Teilnehmer die Teilnahmebedingungen an. Nebenabreden bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform.

2. Teilnahmevoraussetzungen

2.1.
Die Teilnahme an einem Lehrgang oder Seminar der DLRG Andernach e.V. ist an die Erfüllung der in der Lehrgangs-, bzw. Seminarausschreibung festgelegten Voraussetzungen gebunden. Sofern in der Ausschreibung nicht anders festgehalten, bitten wir die Nachweise zum Lehrgang, bzw. zum Seminar im Original mitzubringen.

2.2.
Der Teilnahmebeitrag muss als Eingang auf der angegebenen Bankverbindung spätestens zwei Wochen nach Erhalt der Rechnung eingegangen sein. Um zeitnahe Überweisung nach Rechnungserhalt wird daher gebeten. Erst nach Eingang der Teilnehmergebühr ist die Anmeldung wirksam und der Kursplatz gesichert. Bei verspäteter Zahlung kann der Teilnehmer von der Teilnahme ausgeschlossen werden.

3. Bankverbindung

Kontoinhaber:DLRG Andernach e.V.
Bankinstitut:Kreissparkasse Mayen
IBAN:DE45576500100020015012
BIC:MALADE51MYN

Mit der Überweisung sind der Name und die Lehrgangs-, bzw. Rechnungsnummer anzugeben. Ohne diese Angaben ist eine ordnungsgemäße Bearbeitung nicht möglich!

4. Zusage/Absage von Lehrgangs-, bzw. Seminarplätzen

4.1. Vergabe der Lehrgangsplätze
Anmeldungen werden im Rahmen der verfügbaren Lehrgangs-, bzw. Seminarplätze in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Spätestens nach Meldeschluss werden die gebuchten Lehrgangsplätze durch den Lehrgangsverwalter vergeben und bestätigt. Ist die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht, erfolgt umgehend eine Absage.

4.2. Ausschluss von Teilnehmern
Die DLRG Andernach e.V. ist berechtigt Teilnehmer in besonderen Fällen (z.B. Zahlungsverzug, Störung der Veranstaltung und des Betriebsablaufs) von der weiteren Teilnahme auszuschließen. Im Falle eines Ausschlusses richtet sich ein finanzieller Anspruch nach den Rücktrittsbedingungen dieser Teilnahmebedingungen.

4.3 Lehrgangsabsagen
Die DLRG Andernach e.V. behält sich vor, Lehrgänge bzw. Seminare abzusagen. Wird kein Ausweichtermin angeboten, werden bereits geleistete Zahlungen rückerstattet. Weitergehende Ansprüche auf Schadensersatz sind ausgeschlossen, soweit sie nicht auf Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zurückzuführen sind.

5. Rücktrittsbedingungen

5.1.
Bei Stornierung durch den Teilnehmer hat eine schriftliche Mitteilung zu erfolgen. Bei fristgerechtem Rücktritt wird eine Kostenpauschale in Höhe von 5 € fällig. Bereits bezahlte Entgelte werden unter Einbehaltung der Kostenpauschale erstattet. Sofern für einzelne Veranstaltungen keine gesonderten Regelungen vereinbart wurden, hat der Teilnehmer das Recht bis 10 Kalendertage vor Beginn der Veranstaltung zurückzutreten.

5.2.
Bei Nichteinhaltung der oben genannten Frist ist der Teilnehmer generell zur Zahlung des vollen Entgelts verpflichtet. Angemeldete Teilnehmer, die zu Lehrveranstaltungen nicht oder nur teilweise erscheinen, sind dennoch zur Zahlung des vollen Entgelts verpflichtet.

5.3.
Die Meldung eines Ersatzteilnehmers begründet nicht automatisch dessen Anspruch auf einen Lehrgangsplatz. Die Meldung eines Ersatzteilnehmers ist jedoch grundsätzlich möglich. Ohne Vorlage einer amtlichen Bescheinigung oder eines ärztlichen Attestes besteht kein Anspruch auf eine Rückerstattung des Teilnehmerbeitrages. Diese kann erst nach Einzelfallprüfung erfolgen.

5.4.
Die Nichtinanspruchnahme einzelner Unterrichtseinheiten berechtigt nicht zu einer Ermäßigung der Lehrgangs-, bzw. Seminargebühren.

6. Unterbringung und Verpflegung

Im Teilnehmerbeitrag enthalten sind die Lehrgangsteilnahme, eventuell lehrgangsbegleitende Unterlagen, sowie Verpflegung und Unterbringung gemäß Lehrgangsausschreibung.

7. Haftung

Die DLRG Andernach e.V. haftet nicht für Schäden, außer wenn diese auf vorsätzlichem oder grobfahrlässigem Verhalten von Angestellten oder sonstigen Erfüllungsgehilfen beruhen.

8. Datenspeicherung

Durch die Anmeldung erklärt sich der Teilnehmer mit der Be- und Verarbeitung der personenbezogenen Daten für Zwecke der Lehrgangs- und Prüfungsabwicklung sowie der Zusendung späterer Informationen einverstanden.

9. Urheberrecht

Sämtliche Lehrgangsunterlagen dürfen nur mit Einverständnis der DLRG Andernach e.V. bzw. dem Urheberrechtsinhaber vervielfältigt werden.