Vom Rettungsschwimmer zum Wasserretter

Die DLRG wurde 1913 in Leipzig nach einem Unglück auf Rügen gegründet. Das Kernziel der DLRG war es damals, der Bevölkerung das Schwimmen beizubringen.
Vom Schwimmer zum Rettungsschwimmer war es ein kurzer Weg: Schwimmer wurden weitergebildet, um an Stränden, Seen und Flüssen Wachdienst zu leisten. Als in den 70er Jahren in Deutschland immer mehr Schwimmbäder gebaut wurden, leisteten die Rettungsschwimmer in Zusammenarbeit mit den Schwimmmeistern Aufsicht am Beckenrand. An vielen Gewässern wurden Wachstationen gebaut, Rettungsboote angeschafft und Bootsführer ausgebildet.
Anfang der 90er Jahre machten sich die Verantwortlichen der DLRG Gedanken, den Rettungsdienst den Anforderungen des 21. Jahrhunderts anzupassen, das heißt, die Ausbildung musste sich den gestiegenen Anforderungen des Wachdienstes stellen.
Die Ausbildung im Wasserrettungsdienst entstand. Erstmals wurde die Ausbildung in der Wasserrettung einheitlich geregelt. Nach einer Übergangszeit ist die WRD-Ausbildung für alle DLRG Kräfte im Einsatz-, Rettungs- und Katastrophenschutzdienst bindend.

Berichte zu allen Einsätzen finden sich hier:

Wasserrettung in der DLRG Andernach

Seit mittlerweile über 25 Jahren ist die Ortsgruppe im Wasserrettungsdienst tätig, es begann bereits im Jahr 1992. Im Laufe dieser Zeit hat sich der Fuhrpark auf drei Rettungsboote, zwei Mannschaftstransportwagen, einen Kommandowagen sowie einen „Gerätewagen Taucher“ erweitert. Hierzu kommen noch zwei Geräteanhänger und seit 2013 der „Gerätewagen Sanität“ des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe.

Alle Informationen zu unseren Fahrzeugen:

Fuhrpark
Die Einsatzkräfte können 24 Stunden am Tag alarmiert werden und stehen dann für Notfalleinsätze auf und am Wasser bereit. Dazu kommen noch Einsätze z.B. zur Absicherung von „Rhein in Flammen“, „Fest der 1000 Lichter“ oder anderen Veranstaltungen.
Und all das absolut ehrenamtlich!

Einsatz für die DLRG Andernach!

Die integrierte Leitstelle Koblenz oder die Feuerwehr Andernach alarmieren die Einsatzkräfte der DLRG. Führungskräfte wie Zug-, Gruppen- oder Truppführer, sowie Personen mit Sonderfunktion (Taucher, Bootsführer…) werden via Funk-Melde-Empfänger alarmiert. Parallel dazu werden weitere Kräfte über ein SMS-System sofort informiert.

Was können wir leisten?

Wir haben die Möglichkeit, Tag und Nacht in den Einsatz zu gehen. Dank unserer Taucher arbeiten wir nicht nur auf, sondern auch unter Wasser, und das sowohl in Rhein und Mosel als auch in umliegenden Seen.

Alle Fahrzeuge des WRD sind unter anderem mit Allradantrieb ausgestattet und kommen auch mit unwegsamen Gelände zurecht.

Nicht nur auf oder im Wasser kann die DLRG Andernach bei Einsätzen tätig werden, auch im Bereich des Sanitätsdienstes sind wir aktiv, sowohl bei Veranstaltungs- und Übungsabsicherung, dem Einsatz in der Schnellen-Einsatzgruppe „Sanität“ oder mit der Medizinischen Taskforce 38 des Bundes. Dazu kommen noch Hilfeleistungen durch das Bereitstellen von Material und Personal, z.B. bei der Suche von Vermissten.

Was erwartet mich in der Ausbildung?

Basisausbildung Einsatzdienst

Mit der Basisausbildung Einsatzdienste erhält die Einsatzkraft eine fachübergreifende Grundlage an Informationen und Vorgehensweisen, die sie anschließend in einer fachspezifischen Ausbildung vertiefen kann. Der junge DLRG’ler wird mit der Basisausbildung Einsatzdienste zur Einsatzkraft für den Wasserrettungsdienst und den Katastrophenschutz. Er kann die Basisausbildung Einsatzdienste bereits im Alter von 12 Jahren ohne weitere Voraussetzungen beginnen.

• Konfliktfähigkeit
  • Sprechfunkunterweisung DLRG-Betriebsfunk (AV 710)
  • Fachausbildungen
  • Medizinische Basisausbildung

• Mitgliedschaft in der DLRG

Für die "jungen" Wasserretter

Alle interessierten Wasserretter, zwischen 12 und 16 Jahren, starten ihre Ausbildung im Jugend-Einsatz-Team.

Die Ausbildung zum Wasserretter in Andernach

Jeder Interessierte hat die Möglichkeit, an unseren Ausbildungsabenden (jeden zweiten Montag im Monat) reinzuschauen und einen ersten Eindruck zu bekommen. Die Ausbildung kann dann zeitnah begonnen werden.
In der Regel startet man mit dem Training für die Rettungsschwimmabzeichen in Bronze und Silber sowie für das Schorchel-Tauchabzeichen dienstags im Hallenband in Andernach.
Wichtige Themen wie Seemannschaft, Verhalten auf einem Boot, Ausrüstung der Fahrzeuge, Rettungsmaterial und Verhalten im Einsatz werden, zusätzlich zu den Seminaren, an den Ausbildungsabenden gelehrt und geübt. Dazu kommen noch die Funkausbildung im DLRG-eigenen Betriebsfunk und die Ausbildung zum Sanitätshelfer. Danach folgt das betreute Praktikum im Wasserrettungsdienst inklusive entsprechender praktischer Prüfung. Nach bestandener Prüfung wird man in den aktiven Einsatzdienst aufgenommen.

Was kommt dann?

Nach der abgeschlossenen Basisausbildung ist es möglich, sich in den verschiedenen Fachbereichen fortzubilden und zu spezialisieren:

Bootswesen

Strömungsrettung

Noch Fragen?

Weitere Informationen zum Wasserrettungsdienst, und anderen Einsatzbezogenen Themen, erhältst Du bei unserem Leiter Einsatz.
Du möchtest bei unserem Ausbildungsabend (jeden zweiten Montag im Monat) vorbeischauen? Kein Problem - gib uns bitte vorher kurz Bescheid.

Nächster Einsatzgruppen - Termin
Leiter Einsatz & Ausbildung