Für Jugendliche von 12 bis 16 Jahren

Ist das was für mich?

Mit dem Angebot des Jugend-Einsatz-Teams richten wir uns an Jugendliche im Alter von 12 bis 16 Jahren. In Andernach sind wir dazu übergegangen die Ausbildung in zwei Gruppen anzubieten. So werden die 12-14 Jährigen spielerisch an die Materie des Wasserrettungsdienstes herangeführt, während die 14-16 Jährigen bereits Lehrgänge absolvieren und intensiv auf die Prüfung der Grundqualifikation vorbereitet werden. Durch diese Einteilung bietet sich die Möglichkeit von Beginn an Freundschaften zu knüpfen, welche durch die gesamte Ausbildungszeit hinweg intensiviert werden. Dadurch legen wir den Grundstein für ein tolles Teamwork und das nötige gegenseitige Vertrauen, welches in unserem Ehrenamt als DLRG Wasserretter unerlässlich ist.

Jetzt schon neugierig?

Dann schau' doch mal bei unserem monatlichen JET-Treffen vorbei - Am 4. Montag im Monat, im Lehrsaal der Ortsgruppe Andernach. Den nächsten Termin findest Du in unserem Kalender.

Wir freuen uns auf Dich!

Gib uns vorher bitte kurz bescheid

einsatz@andernach.dlrg.de

Was mache ich da genau?

Die Jugendlichen durchlaufen theoretische Einheiten zur Vermittlung der fachkundlichen Gegebenheiten zum Thema Wasserrettungsdienst und Katastrophenschutz. Die Fachpraxis bildet jedoch den intensiveren Teil der Ausbildung. Im Hallenbad Andernach werden dienstags die verschieden Rettungsschwimmabzeichen trainiert und absolviert. Bei den monatlichen JET-Treffen am 4. Montag im Monat, im Lehrsaal der Ortsgruppe Andernach, werden sämtliche praktischen Kenntnisse vermittelt und geübt. Dabei werden alle Fachbereiche der DLRG angesprochen, damit sich die Jugendlichen schon frühzeitig Gedanken darüber machen können, für welchen Bereich ihr Herz schlägt. Denn mit Abschluss der Grundausbildung und einem Mindestalter von 16 Jahren werden die Jugendlichen in die Einsatzgruppe aufgenommen und können dort weitere Ausbildungsmodule absolvieren.