Erwachsenenschwimmkurs

Was wird gelehrt?

Generell lehren wir in unseren Schwimmkursen für Erwachsene die Schwimmarten Brustschwimmen, Rückenschwimmen und Kraul. Wie stark die einzelnen Stilrichtungen behandelt werden, richtet sich individuell nach den Teilnehmern.

Muss ich schon schwimmen können?

Nein, unsere Erwachsenen-Schwimmkurse richten sich ausdrücklich auch an Nichtschwimmer.
Egal, ob sie sich überhaupt nicht über Wasser halten können oder es gerade noch bis zum anderen Ende des Beckens schaffen - wir zeigen ihnen alles, was nötig ist, um richtig schwimmen zu können.

Ich kann bereits schwimmen, möchte nur einen weiteren Stil (z.B. Rückenschwimmen, Kraulen,...) erlernen.

Wie oben erwähnt versuchen wir, unsere Kursziele individuell zu gestalten. Wenn sie also nur einen weiteren Stil erlernen wollen - gerne! Dabei spielt es keine Rolle, welchen der drei Grundstile (Brust, Rücken, Kraul) sie bereits beherrschen.

Ich kann bereits schwimmen und möchte meine Fähigkeiten verbessern.

Vor Jahren schwimmen gelernt und nun wieder zurück ins Wasser, aber der Stil sitzt nicht mehr so fest wie damals? Wir helfen ihnen, Gelerntes wieder anzuwenden und vorhandene Fähigkeiten zu verbessern. Auch hier richten wir unser Augenmerk auf die drei Grundschwimmarten. (Brust, Rücken und Kraul)

Wann finden die Kurse statt?

Die Kurse finden 2-3 mal pro Jahr statt. Genaue Termine können sie auf unserer Website unter Termine oder Erwachsenenschwimmkurse nachlesen.

Auskunft hierzu erteilt ihnen auch unser stellvertretender Leiter Ausbildung Nils Müller (n.mueller@andernach.dlrg.de)

Kann ich auch nur zum Spaß schwimmen kommen, um in der Übung zu bleiben?

In diesem Fall empfehlen wir ihnen, statt eines Schwimmkurses unser Dienstagstraining zu besuchen. Dort können sie am Training für die Rettungschwimmabzeichen teilnehmen oder auf einer Bahn schwimmen, auf der es kein Trainigsprogramm gibt. Hier bestimmt jeder für sich, was, wie viel und wie schnell er schwimmen will. Bei Fragen zum Stil oder anderen Belangen rund ums Schwimmen stehen wir auch dann gerne zur Verfügung.