Schwimmuntericht für Kinder / allgemeines Training

Wie alt muss mein Kind sein, um das Kinderschwimmen zu besuchen?

Ihr Kind muss mindstens 5 Jahre alt sein, um an unserem Kinderschwimmen teilnehmen zu können. Bitte beachten sie jedoch, dass wir für Nichtschwimmer eine Warteliste mit einer aktuellen Wartezeit von rund 2 Jahren haben.

Hier geht es direkt zumAnmeldeformular Schwimmtraining (Warteliste)

Wann und wo findet das Training statt?

Das Training findet im Hallenbad Andernach (Schillerring) statt.
Nichtschwimmer bzw. Schwimmer bis einschliesslich zum Schwimmabzeichen "Juniorretter" trainieren donnerstags von 17.00 bis 18.00 Uhr bzw. von 18.00 bis 19.00 Uhr.
Für die "Älteren", d.h. ab Juniorretter bis hin zu den Erwachsenen, findet das Training dienstags von 18.30 bis 19.30 Uhr statt.
Bitte beachten sie, dass während der Schulferien kein Training stattfindet.

Sind Vorkenntnise erforderlich?

Nein, es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Wir sehen uns an, auf welchem Stand ihr Kind ist, um es dann in die entsprechende Gruppe einzugliedern.

Mein Kind hat bereits ein Schwimmabzeichen. Kann es darauf aufbauend bei ihnen weiter machen?

Ja, das ist natürlich möglich. Wenn Ihr Kind bereits ein bestimmtes Abzeichen hat, kommt es bei uns in die darauf aufbauende Trainingsgruppe. Da wir aufgrund der hohen Nachfrage auch für Schwimmer eine Warteliste führen, kontaktieren Sie uns bitte über das Anmeldeformular Schwimmtraining (Warteliste).

Ihr Kind wird dann umgehend auf die Liste aufgenommen. Sobald ein Trainingsplatz frei ist (, die Wartezeit beträgt mindestens 2-3 Jahre,) werden Sie automatisch von unserer Geschäftsstelle kontaktiert.

Wird etwas für das Training benötigt? (Spezielle Kleidung, Ausrüstung etc.)

Nein, Ihr Kind braucht keine spezielle Ausrüstung, bitte auch keine Schwimmflügel oder Schwimmbrillen. (Badekleidung versteht sich von selbst). Die Ausbildungsmatarialien werden von uns gestellt bzw. können bei uns ausgeliehen werden.

Kann mein Kind jederzeit ins Training einsteigen?

Leider Nein. Aufgrund der ständig wachsenden Nachfrage führen wir seit vielen Jahren eine Warteliste. Die Wartezeit für das Kinderschwimmen beträgt derzeit mindestens 2 Jahre, abhängig davon, ob Ihr Kind Nichtschwimmer ist oder bereits das eine oder andere Schwimmabzeichen abgelegt hat. Diese ungefähre Wartezeit ergibt sich auch aus der Tatsache, dass wir für Kinder keine abgeschlossenen Kurse anbieten. Unsere Trainingsform lässt den Kindern die Zeit, die sie brauchen, um sicher und ohne Angst schwimmen zu lernen.

Wollen Sie Ihr Kind auf die Warteliste eintragen lassen, können Sie über das Anmeldeformular Schwimmtraining (Warteliste) alle nötigen Angaben direkt online machen.

Ihr Kind wird dann umgehend auf die Liste aufgenommen. Sobald ein Trainingsplatz frei ist werden Sie automatisch von unserer Geschäftsstelle kontaktiert.

Geübte jugendliche und erwachsene Schwimmer können meist sofort oder nach kurzer Wartezeit einsteigen, hierfür können Sie sich ebenfalls an die o.g. Emailadresse wenden.