Eines der obersten Ziele der DLRG ist die Vermittlung von Schwimmkompetenz. Dieser Leitlinie folgend, findet im Andernacher Hallenbad dienstags für Jugendliche und Erwachsene, donnerstags für Kinder durch ein Trainerteam von akkreditierten Schwimmtrainern und ausgebildeten Assistenten unter der Leitung von Michael Seimetz, Nils Müller und Ursula Kamp umfangreiche und kompetente Schwimmausbildung statt.

Reguläre Trainingszeiten - außerhalb der Ferien

Rettungsschwimmer*innen

Freischwimmer*innen

Dienstagstraining

Ab den 12., 14. und 16. Lebensjahr können Kinder und Jugendliche das Rettungsschwimmabzeichen in Bronze, Silber und Gold erwerben. In diesen Kursen werden sie durch Vermittlung von Kenntnissen zur sicheren Hilfeleistung im und um das Wasser zu Rettungsschwimmern ausgebildet.

Das Schwimmtraining am Dienstag ist geprägt von diesen Bestrebungen, sich in den einzelnen Kompetenzstufen des Rettungsschwimmens fortzubilden oder sein Niveau aufrecht zu erhalten.

Hinzu kommen die Taucher und Schnorcheltaucher, die je nach Ausprägung für das Einsatztauchen oder die Aus- und Fortbildung des Wasserrettungsdienstes üben.
Zu guter letzt besteht neben dem vorgenannten ambitionierten Schwimmbereichen, die Möglichkeit für unsere älteren Mitglieder, ihre Schwimmfähigkeit im „Freien Schwimmen“ aufrecht zu erhalten.

Auf den sechs Bahnen sind das im Einzelnen:

• Juniorretter
  • Rettungsschwimmabzeichen Bronze
  • Rettungsschwimmabzeichen Silber
  • Rettungsschwimmabzeichen Gold
  • Schnorcheltauchen (Schnorcheltauchabzeichen) / Tauchen
  • Freies Schwimmen

Donnerstagstraining

Dieses Schwimmtraining ist speziell für Kinder ab 5 Jahren konzipiert. Die Kleinsten werden zuerst im Lehrschwimmbecken in drei Gruppen nach und nach an das Wasser gewöhnt. Ziel ist es, dass sie sich immer sicherer im Wasser fühlen und letztlich ohne Hilfsmittel schwimmen können (Seepferdchen).

WICHTIG: Das Seepferdchen ist ein Frühschwimm - Abzeichen. Erst nach dem Erwerb des deutschen Schwimmabzeichen in Bronze (Freischwimmer) beherrscht ein Kind alle Grundfertigkeiten des sicheren Schwimmens.

Nach dem „Seepferdchen“ können Kinder und Jugendliche die deutschen Schwimmabzeichen in Bronze, Silber und Gold erwerben. Bei den Schwimmabzeichen lernen die Kinder verschiedene Schwimmarten, auch längere Strecken im Wasser zurückzulegen und sich sicher im Wasser zu bewegen. Außerdem erwerben sie erste Kenntnisse zum Verhalten bei Notfällen im und am Wasser.

Für angehende Rettungsschwimmer ab 10 Jahre existiert der Juniorretter. Dieser verlangt von den Absolventen erweiterte Kenntnisse in Selbstrettung, einfacher Fremdrettung und grundsätzliche Kenntnisse in Erster Hilfe. Die Junior-Retter-Ausbildung bereitet Kinder auf die Rettungsschwimmabzeichen vor.

Diese vorgenannten Schwimminhalte werden donnerstags jeweils zweimal für Kinder und Jugendliche angeboten.

Auf den sechs Bahnen sind das im Einzelnen:

• Seepferdchen (2 Bahnen im Lehrschwimmbecken)
  • Schwimmabzeichen Bronze
  • Schwimmabzeichen Silber
  • Schwimmabzeichen Gold
  • Juniorretter

Noch Fragen?

Ihr Kind muss mindstens 5 Jahre alt sein, um an unserem Kinderschwimmen teilnehmen zu können. Bitte beachten sie jedoch, dass wir für Nichtschwimmer eine Warteliste mit einer Wartezeit von mindestens 3 Jahren und mehr haben.

Das Training findet im Hallenbad Andernach (Schillerring) statt.

Nichtschwimmer bzw. Schwimmer bis einschliesslich zum Schwimmabzeichen "Juniorretter" trainieren donnerstags von 17:00 bis 18:00 Uhr bzw. von 18:00 bis 19:00 Uhr.
Für die "Älteren", d.h. ab Juniorretter bis hin zu den Erwachsenen, findet das Training dienstags von 18:30 bis 19:30 Uhr statt.

Bitte beachten sie, dass während der Schulferien kein Training stattfindet.

Nein, es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Wir sehen uns an, auf welchem Stand ihr Kind ist, um es dann in die entswprechende Gruppe einzugliedern.

Ja, das ist natürlich möglich. Wenn Ihr Kind bereits ein bestimmtes Abzeichen hat, kommt es bei uns in die darauf aufbauende Trainingsgruppe. Da wir aufgrund der hohen Nachfrage auch für Schwimmer eine Warteliste führen, füllen Sie bitte ebenfalls das Formular zur Anmeldung auf die Warteliste aus.

Ihr Kind wird dann umgehend auf die Liste aufgenommen. Sobald ein Trainingsplatz frei ist (die Wartezeit beträgt mindestens 2-3 Jahre) werden Sie automatisch von unserer Geschäftsstelle kontaktiert.

Nein, Ihr Kind braucht keine spezielle Ausrüstung, bitte auch keine Schwimmflügel oder Schwimmbrillen. (Badekleidung versteht sich von selbst). Die Ausbildungsmatarialien werden von uns gestellt bzw. können bei uns ausgeliehen werden.

Leider Nein. Aufgrund der ständig wachsenden Nachfrage führen wir seit vielen Jahren eine Warteliste. Die Wartezeit für das Kinderschwimmen beträgt derzeit mindestens 3 Jahre und mehr, abhängig davon, ob Ihr Kind Nichtschwimmer ist oder bereits das eine oder andere Schwimmabzeichen abgelegt hat. Diese ungefähre Wartezeit ergibt sich auch aus der Tatsache, dass wir für Kinder keine abgeschlossenen Kurse anbieten. Unsere Trainingsform lässt den Kindern die Zeit, die sie brauchen, um sicher und ohne Angst schwimmen zu lernen.

Wollen Sie Ihr Kind auf die Warteliste eintragen lassen, so können Sie das über unser Onlineformular: Warteliste Trainingsplatz direkt vornehmen - Machen Sie alle Angaben bitte so genau wie möglich. Benachrichtigen Sie uns bitte, sobald sich etwas ändert z.B. Wenn Ihr Kind ein neues Schwimmabzeichen abgelegt hat.

Ihr Kind wird dann umgehend auf die Liste aufgenommen. Sobald ein Trainingsplatz frei ist werden Sie automatisch von unserer Geschäftsstelle kontaktiert.

Geübte jugendliche und erwachsene Schwimmer können meist sofort oder nach kurzer Wartezeit einsteigen, hierfür können Sie sich ebenfalls über das o.g. Formular anmelden.

Weitere Informationen rund um unser Schwimmtraining erhalten Sie per Mail oder telefonisch bei unserer Geschäftsstelle.

Beachten Sie bitte, dass das Eintragen auf unserer Warteliste keine Zusage für einen Trainingsplatz ist. Weitere Informationen finden Sie hier:

Warteliste Trainingsplatz

schwimmen@andernach.dlrg.de