Boote sind ein wichtiger Bestandteil der DLRG. Sie finden in vielen Bereichen des Wasserrettungsdienstes Einsatz,
unter anderem im:

• Katastrophenschutz
  • Hochwassereinsatz
  • Personensuche
  • Sachbergungen

Der Umgang mit einem Boot erfordert spezielles Fachwissen, daher bildet die DLRG Bootsführer aus. Diese Ausbildung entspricht dem amtlichen Sportbootführerschein und enthält zusätzlich DLRG-spezifische Ausbildungselemente. Nach erfolgreich bestandener Prüfung wird der DLRG-Führerschein ausgestellt, der amtliche Sportbootführerschein kann bei Bedarf mit beantragt werden.

Aufgabenbereich des Referat Bootswesen

Das Referat Bootswesen kümmert sich um alle Belange, die unsere Boote betreffen. Darunter fallen unter anderem:

• Wartung und technischer Dienst
  • Koordination mit dem Bezirk
  • Aus- und Weiterbildung von Bootsführern
  • Vorbereitung der Anwärter auf den DLRG Bootsführerschein

Wir haben in Andernach derzeit drei Rettungsboote mit ganz unterschiedlichen Eigenschaften

Welche Boote haben wir?

Antunnacum II

Buster L, Außenboarder, leicht, wendig, wird für alle Arten von Einsätzen verwendet.

Adler Horst

Kleines Boot für Hochwasser- und Taucheinsätze, wenig Tiefgang, leicht zu manövrieren, kann von Helfern in Wathosen geschoben werden..

Bäckerjung

Mehrzweckboot, 2x Außenborder, Personen und Materialtransport

Die Ausbildung zum Bootsführer

Die Ausbildung zum Bootsführer in der DLRG zieht sich über ein Jahr, in dem man verschiedene Lehrgänge besucht und eine gewisse Anzahl an Bootsstunden vorweisen muss. Hier wird die OG herangezogen, die sich um die praktische Ausbildung des Anwärters bemühen sollte. Am Ende der Ausbildung stehen eine theoretische sowie eine praktische Prüfung an. Die theoretische Prüfung unterteilt sich in einen amtlichen und einen DLRG spezifischen Teil, beide Teile müssen für sich jeweils bestanden werden. Alle 3 Jahre werden die praktischen Fähigkeiten jedes Bootsführers der DLRG vom Bezirk überprüft und eine neue Einsatzerlaubnis ausgestellt.
Die DLRG bietet die Möglichkeit, gleichzeitig mit dem DLRG Bootsführerschein den amtlichen Binnensportbootschein zu erlangen.

Alle Voraussetzungen und Inhalte der Prüfung

Bootsführerschein A (Binnengewässer)

Abzeichen

• Lehrgangseinstieg
  • Grundlagen
  • Verkehrsrechtliche Bestimmungen
  • Bootstechnik
  • Motorenkunde
  • Festmachen und Ankern
  • Sicherheit
  • DLRG Boote im Einsatz
  • Hilfeleistung bei besonderen Einsätzen
  • Slippen und Trailern

• Mitgliedschaft in der DLRG
  • Mindestalter 18 Jahre
  • längere aktive Mitarbeit in der DLRG (mindestens zwei Jahre Wasserrettungsdienst, davon mindestens ein Jahr Bootsdienst)
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber
  • Basisausbildung Einsatzdienste
  • Modul - Umgang mit Rettungsgeräten und Überwachung von Wasserflächen
  • Modul - Einsatz an Küstengewässern
  • körperliche und geistige Tauglichkeit
  • Teilnahme an einem Vorbereitungslehrgang
  • Mindestens 15 bescheinigte Fahrstunden

Praktische Prüfungsleistungen

• Amtlicher Teil gemäß Fragenkatalog für den amtlichen Sportbootführerschein mit dem Geltungsbereich Binnenschifffahrtsstraßen
  • DLRG-spezifischer Teil
  • Fahrpraxis
  • Seemannschaft
  • Motorenkunde

Noch Fragen?

Weitere Informationen zu unseren Booten, und dem Thema Bootsführerschein, erhältst Du bei unserem Referenten Bootswesen.

Referent Bootswesen, Holger Breuch

boot@andernach.dlrg.de