Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Hochwassereinsatz

Hochwasserkatastrophe Kreis Euskirchen

Einsatznummer: Einsatz-Nr.: 07/2021
Einsatzart:
Hochwassereinsatz
Einsatztyp:
KatS-Einsatz
Einsatztag:
15.07.2021 - 15.07.2021
Alarmierung:
Alarmierung durch eigene Beobachtung
am 15.07.2021 um 09:55 Uhr
Einsatzende:
15.07.2021 um 12:36 Uhr
Einsatzregion:
Landkreis Euskirchen
Einsatzort:
Weilerwist
eingetroffen um 10:00 Uhr
Einsatzauftrag:

Menschenrettung aus Überflutungsgebiet

Einsatzgrund:

Hochwasserlage nach Stark-/Dauerregen im Süden/Südwesten von NRW

Eingesetzte Kräfte
1/4/4/9
  • 4 Strömungsretter
  • 1 Zugführer
  • 2 Truppführer
  • 2 Gruppenführer

Kurzbericht:

Auf dem Rückweg aus dem Einsatz in Schuld, LK Ahrweiler, waren nahezu alle Straßen und Wege in Richtung Andernach aus dem Kreis Ahrweiler und Euskirchen versperrt. Daher mussten mehre Orte im Bereich NRW passiert werden. Während der Ortsdurchfahrt Weilerswist baten Kräfte der FW Weilerswist dringend um Hilfe. Mehrere Personen waren durch das Wasser des Swistbachs in ihren Häusern eingeschlossen.

Auch hier retteten die Strömungsretter in Zusammenarbeit mit der FW Weilerswist die Personen aus ihren Häusern. Die restlichen Kräfte sorgten für die sanitätsdienstliche Versorgung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. So wurden durch die Kräfte der DLRG Andernach noch weitere 8 Personen aus dem Wasser gerettet, 2 von ihnen aus akuter Lebensgefahr.

Mit dem Eintreffen der Bereitschaftspolizei in Weilerswist konnten wir nach über 17 Stunden den Heimweg antreten. Dieser dauerte noch über 4h, da ein Erreichen der Heimatstadt nur über Neuwied aus Richtung Köln möglich war. Gegen 17:30 waren alle Einsatzkräfte wohlbehalten zurück aus dem Katastrophengebiet.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.