22.07.2023: SWR aktuell Rheinland-Pfalz

Rettungsschwimmer trainieren Ernstfall: "Dort herrschen Strömungsverhältnisse, die man gar nicht erkennen kann."

29.06.2023: SWR Landesschau Rheinland-Pfalz

Wir in der Landesschau beim SWR zum Thema: "Das sind die häufigsten Gründe für Badeunfälle"

18.07.2022: ARD Morgenmagazin

Das ARD-Morgenmagazin hat sich mit unserem Leiter Einsatz, Michael Seimetz, am Laacher See getroffen und über das Thema: "Sicherheit beim Baden" gesprochen. Ein Ausschnitt aus der ARD-Mediathek findet sich hier:

ARD-Mediathek - Morgenmagazin Service: Sicherheit beim Baden

01.02.2022: SWR, Ein Tag Rettungsschwimmer – so rettet die DLRG Leben | Heldentraining

Der SWR hat für einen Tag unseren Wasserrettungsdienst am Laacher See begleitet. Im Rahmen der Sendereihe "Heldentraining" hat der Moderator - Max Sprengart - auch selbst aktiv am Dienst teilgenommen.

25.08.2021: SAT.1 Regionalmagazin

Im Rahmen der Programmreihe: "Rheinblicke" begleitete das Team, des SAT.1 Regionalmagazins, eine Übung unserer Rettungstaucher.

Beitrag auf 1730live.de

26.01.2021: Imagefilm - "Gemeinsam für Sicherheit"

Der Imagefilm, vom Innenministerium Rheinland-Pfalz, gewährt einen Einblick in die Arbeit der fünf großen Hilfsorganisationen im Land. Wir waren, stellvertretend für die DLRG, an den Dreharbeiten beteiligt.

14.09.2020: SWR aktuell Rheinland-Pfalz

Schnelle Hilfe bei Badeunfällen - Notrufsäule am Rhein in Andernach soll Leben retten.

14.09.2020: SAT.1 Regionalmagazin

Am Vortag wurde die Suche nach einem vermissten Schwimmer, im Rhein bei Hamm, erneut ergebnislos abgebrochen. Damit in Andernach bei solchen Unfällen in Zukunft schnell reagiert werden kann, wurde eine Notrufsäule am Rhein installiert – Diese wird (ab 1:27) vorgestellt.

13.08.2020: SWR Zur Sache! Rheinland-Pfalz

In diesem Beitrag zum Thema: "Schwimmunterricht wird zur Mangelware" erläutern wir, was es beim Baden im See zu beachten gibt.

27.07.2020: SWR Landesschau Rheinland-Pfalz

"Was beim Baden in Flüssen zu beachten ist" – Auf dem Rhein zeigt ein Team unserer Einsatzgruppe welche Situationen, selbst für geübte Schwimmer, zur Gefahr werden können und wie sich diese vermeiden lassen.

21.07.2020: SWR aktuell Rheinland-Pfalz

Auch der heimische Gartenpool kann ganz schön gefährlich sein. Unser Leiter Einsatz und Ausbildung, Michael Seimetz, erklärt im Filmbeitrag von SWR Aktuell, woran das liegt und was zu beachten ist.

28.06.2019: Landesschau Rheinland-Pfalz

Schwimmbäder und Badeseen haben bei heißen Temperaturen kräftig Zulauf. Doch auch die Gefahr für Badeunfälle nimmt zu. 22 Menschen starben letztes Jahr allein in Rheinland-Pfalz. (Text: SWR)

03.02.2019: SWR aktuell Rheinland-Pfalz

Am 31. Januar besuchte ein Team des SWR-Fernsehens unser Schwimmtraining, um sich über die Schwimmausbildung zu informieren.

09.12.2018: ZDF Fernsehgottesdienst

Wir unterstützten das ZDF - Team bei den Auf- und Abbauarbeiten. Außerdem war unser 1. Vorsitzender: Erik Müller bei der Gestaltung des Gottesdienstes, der unter dem Motto: "Der langersehnte Passagier" stand, mit beteiligt.

23.08.2018: SWR Zur Sache! Rheinland-Pfalz

"Wird Rheinland-Pfalz zu einem Nichtschwimmer-Land?"

21.08.2018: SAT.1 Regionalmagazin

Hier unterstützten wir das Team des SAT.1 Regionalmagazin bei einem Beitrags über die Gefahren beim schwimmen in Flüssen.

Ein Sendungsausschnitt findet sich auf 1730live.de:

20.08.2018: ZDF logo!

Das Kindernachrichtenmagazin "logo!" war mit uns im Freibad in Andernach. Thema: "Ertrinkenden richtig helfen"

Der Beitrag ist leider nicht mehr verfügbar.

10.04.2017: Blick aktuell TV - Wettkampf der Wasserretter in Andernach

Ein Bericht, von Blick Aktuell, zu den 29. Deutschen Seniorenmeisterschaften im Rettungsschwimmen (DSM), welche vom 07. - 10.04.2017 in Andernach stattfanden.

06.04.2017: ARD Morgenmagazin

Das ARD Morgenmagazin war bei uns in Andernach zu Gast und berichtete live rund um das Thema Badesicherheit.

Der Beitrag ist leider nicht mehr verfügbar.

04.06.2013: TV Mittelrhein - Landesmeisterschaften 2013

Ein kurzer Beitrag von TV - Mittelrhein über das 32. Landesjugendtreffen mit Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen. Die Veranstaltung der DLRG Landesjugend Rheinland-Pfalz fand vom 31. Mai bis zum 2. Juni 2013 in Andernach statt.
Mit freundlicher Genehmigung von TV Mittelrhein.

01.05.2012: Offener Kanal Andernach - Tavernen Gespräch

Nach der Bundeswehrreform. Ist das Ehrenamt noch zu retten?

02.10.2010: TV Mittelrhein - 24h Rutschen der DLRG Andernach

Ein kurzer Beitrag von TV - Mittelrhein über unser 24 Stunden - Rutschen. Dieses fand vom: 02. auf den 03. Oktober 2010 im Freizeitbad Tauris in Mülheim-Kärlich statt.
Mit freundlicher Genehmigung von TV Mittelrhein.