Kompetenz in Wasserretung

DLRG Andernach

Die DLRG Ortsgruppe (OG) Andernach ist eine von 2.000 Gliederungen der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG). Mit rund 500 Mitgliedern zählt die 1935 gegründete OG heute zu den mitgliederstärksten Gliederungen innerhalb des Bundesverbands. Bis Ende der 1980-er Jahre hatte die DLRG Andernach eher den Charakter eines kleinen Schwimmvereins, dessen Schwerpunkt auf der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung sowie der Jugendarbeit lag. Innerhalb der letzten dreißig Jahre hat der Verein sich zu einem unverzichtbaren Baustein in der Rettungsdienstlandschaft im Norden von Rheinland-Pfalz entwickelt. Die unter den Kamerad/-innen der Blaulichtfamilie hoch geschätzten Einsatzkräfte der Wasserrettung sind aus dem Verbund der Hilfsorganisationen nicht mehr wegzudenken.

WASSER IST UNSER ELEMENT

Welche Schwimmabzeichen gibt es? Wann findet der nächste Kurs statt?

Wasserrettungsdienst, Katastrophenschutz, Medizin

Kompetenzzentrum Andernach

Darüber hinaus gehört die Ortsgruppe zu einer der leistungsstärksten Gliederungen im Landesverband Rheinland-Pfalz. Neben der umfangreichen modernen rettungstechnischen Ausstattung verfügt sie über engagiertes fachkompetentes Personal mit einem wertvollen Erfahrungsschatz. Aus diesem Grund hat sich die Andernacher DLRG als kompetenter Anbieter für die Ausbildung in der Wasserrettung, sowie im Katastrophenschutz (KatS), etabliert. Das mehrköpfige Ausbilderteam bietet dabei Weiterbildungen in den Fachbereichen Tauchen, Strömungsrettung, Sanitätsdienst und Realistische Unfall- und Notfall-Darstellung (RUND) an und steht mit seinem umfangreichen Angebot an Lehrgängen nicht nur dem eigenen Nachwuchs offen, sondern auch allen Wasserretter/-innen und Einsatzkräften anderer Rettungsorganisationen aus Rheinland-Pfalz und den benachbarten Bundesländern.

Wasserrettungsdienst

Welche Aufgaben hat ein Wasserretter? Wie läuft die Ausbildung ab? Was Gibt es hier alles zutun?...

Was kann unsere Einsatzgruppe leisten? Welche Fachbereiche gibt es?

Ausbildungsstätte und Unterkunft

Das Vereinsheim

Wie komme ich da hin?

Eine von vielen

Die DLRG in Deiner Nähe

Halte die Alt-Taste beim Scrollen gedrückt, um die Karte zu vergrößern.