Lehrgänge/Kurse, DLRG Andernach

18 neue Sanitäter und Sanitäterinnen

Veröffentlicht: 18.10.2024
Autor: DLRG Andernach e.V.

Qualifikation erfolgreich abgeschlossen

ANDERNACH Achtzehn Sanitätshelferinnen und Sanitätshelfer (SAN A) schlossen Anfang Oktober ihre Qualifikation zum Sanitäter/zur Sanitäterin (SAN B) nach zwei Wochenenden intensiver Ausbildung bei der DLRG Andernach erfolgreich ab.

Die Ausbildung zum Sanitäter/zur Sanitäterin baut auf der Sanitätsausbildung A auf und erweitert das dort erworbene Wissen für Fortgeschrittene. Die Einsatzkraft lernt den Umgang mit zahlreichen Rettungsgeräten sowie die Assistenz bei der rettungsdienstlichen und notärztlichen Patientenversorgung.

Unter Leitung von Regina Boppert und Lucas Goldbeck erweiterten und vertieften die Teilnehmenden ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in Theorie und Praxis. Die Qualifikation umfasste zwölf Module mit insgesamt 24 Lerneinheiten und nahm entsprechend zwei Wochenenden in Anspruch. Themen waren zum Beispiel Tauchunfälle, Schockarten, Vergiftungen und Hygiene im Einsatz. Auch die Fertigkeiten bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) wurden vertieft und der I-Gel als Möglichkeit der Atemwegssicherung neu erlernt.

“Insgesamt war es ein toller Kurs mit interessierten und motivierten Teilnehmern, bei denen es viel Spaß gemacht hat, das Wissen zu vermitteln”, resümierte Regina.

Herzlichen Glückwunsch allen Kameradinnen und Kameraden zur bestandenen Prüfung!

DLRG Andernach
DLRG Bad Neuenahr-Ahrweiler