Lehrgänge/Kurse

Ausbildung im Umgang mit dem Spineboard

Veröffentlicht: 12.12.2023

Kooperation von DLRG und THW

ANDERNACH Anfang der vergangenen Woche (Montag, 04.12.23) fand im Rahmen des Dienstabends des THWs in deren Vereinsheim in Andernach eine Ausbildung im Umgang mit dem Spineboard statt. Lucas Goldbeck, Sanitätsausbilder bei der DLRG Andernach, übernahm die Einweisung der KameradInnen vom THW auf das vielseitig einsetzbare Rettungsmittel. "Ich würde mich selber vom THW retten lassen", resümierte Lucas. Die Teilnehmenden hätten gut mitgearbeitet und viele gute Ideen gehabt. "Die Zusammenarbeit zwischen den Organisationen war super. Ich war gerne da", fügte er hinzu.

Das Spineboard ist ein Hilfsmittel zur Rettung verunglückter Personen, bei denen eine Verletzung der Wirbelsäule nicht auszuschließen ist. Es besteht aus Hartplastik- und Kunststoffverbundmaterial und ist innen hohl oder geschäumt. Aufgrund dieses Aufbaus ist es schwimmfähig und etwas auftrieb liefernd und somit vor allem für die Wasserrettung sehr gut geeignet. Zusätzlich bietet das Rettungsmittel zahlreiche Griffmöglichkeiten, so dass es auch bei der Rettung von Personen aus unwegsamen Gelände zum Einsatz kommt. Zur Gewährleistung eines sicheren Transports ist eine gewissenhafte Sicherung der PatientInnen auf dem Spineboard inklusive Fixierung des Kopfes unablässig.

Während der gut zweieinhalbstündigen Ausbildung übten die Teilnehmenden den richtigen Umgang mit dem Spineboard. Lucas legte dabei besonderen Wert auf die praktische Anwendung des Rettungsmittels. Die Schwerpunkte bei den Übungen lagen auf dem Verbringen von Personen auf das Spineboard sowie auf deren Fixierung. Die Einsatzkräfte nutzten die Gelegenheit, den Umgang mit Kopffixierset und mehrteiligen Gurtsatz sowie Patientenfixiersystem ausgiebig zu erproben.

Das THW bedankte sich für die Initiative der DLRG Andernach, die gelungene Veranstaltung und die gute Zusammenarbeit. Ein großer Dank ging zusätzlich an Lucas Goldbeck für seine Zeit, Geduld und Ruhe, mit der er den Teilnehmenden den Umgang mit dem Spineboard nähergebracht hat.

Wir freuen uns immer sehr, wenn wir einen weiteren Beitrag im Kreise der Blaulichtfamilie leisten und damit für mehr Sicherheit sorgen können.

Fotos: ©THW Andernach