Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Andernach e.V. findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Andernach e.V. findest du hier .
ANDERNACH/BENDORF – Am 9. November 2024 trafen sich Einsatzkräfte der DLRG Ortsgruppe Andernach und des Technischen Hilfswerks (THW) Bendorf zu einem gemeinsamen Übungtag. Ziel des Zusammentreffens war es, sich besser kennenzulernen und ein gegenseitiges Verständnis für die spezifischen Rettungstechniken der jeweils anderen Organisation zu entwickeln. Im Fokus stand daher der intensive Erfahrungsaustausch der Retterinnen und Retter.
Der Übungstag startete bei den Kameradinnen und Kameraden des THW Ortsverbands Bendorf mit der Erörterung der unterschiedlichen Herangehensweisen bei Rettungseinsätzen. Die THW-Kräfte aus Bendorf erläuterten die Technik und den Ablauf der Schräghangrettung. Diese kommt speziell bei Rettungseinsätzen an steilen Hängen und in schwer zugänglichem Gelände zum Einsatz. Die DLRG Andernach stellte ihrerseits die Techniken der Strömungsrettung vor, die vorrangig bei Rettungseinsätzen in schnell fließenden Gewässern Anwendung findet.
Anschließend verlegten die Rettungskräfte ins nahegelegene Brexbachtal. In der felsigen und bewaldeten Umgebung setzen sie ihr Wissen direkt in der Praxis um. Gemeinsam erprobten sie die Schräghangrettung unter Einsatz der Höhenrettungstechniken des THW sowie der Strömungsrettung der DLRG. Durch diese Kombination konnten die Einsatzkräfte live erfahren, wie sich die jeweiligen Techniken in der Praxis ergänzen und aufeinander abgestimmt werden können.
Für beide Organisationen erwies sich die gemeinsame Übung als äußerst wertvoll. „Es ist wichtig, die Abläufe und Techniken der anderen Seite zu kennen und zu verstehen, besonders wenn wir in realen Notfällen zusammenarbeiten müssen“, betonte Strömungsrettungsreferent Marco Vogt der DLRG Andernach. Auch die Teilnehmenden des THW Bendorf zeigten sich begeistert. Man attestierte dem Übungstag einen „gelungenen kameradschaftlichen Austausch“, der wertvolle Erkenntnisse brachte und dazu beitragen kann, in Ernstfällen schneller und effektiver zu handeln.
Abschließend waren sich beide Organisationen einig: Eine Wiederholung dieser gemeinsamen Übung ist nicht nur wünschenswert, sondern notwendig, um die Zusammenarbeit weiter zu vertiefen und die Synergien optimal zu nutzen.
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.