DLRG Andernach

Mitgliederversammlung mit beeindruckenden Zahlen

Veröffentlicht: 16.05.2024

12.200 Einsatzstunden, 3.315 Wachstunden, 384 Schwimmabzeichen, 571 Mitglieder

ANDERNACH Am 15. Mai fand die Jahreshauptversammlung 2023 der DLRG Ortsgruppe Andernach statt. Mehr als 70 Mitglieder fanden sich zu dem Termin in der Unterkunft des Vereins im Augsbergweg in Andernach ein. Als Gäste zugegen waren der Vizepräsident vom DLRG Landesverband Rheinland-Pfalz Christoph Reh und der stellvertretende Justiziar Dr. Konrad Zürbig, ebenfalls vom Landesverband, sowie Achim Haag, ehemaliger DLRG Präsident und aktuell stellvertretender Vorsitzender der DLRG Ortsgruppe Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Nach Begrüßung der Anwesenden durch den Vereinsvorsitzenden Erik Müller wurde der Versammlungsleiter (Achim Haag) gewählt. Dieser übernahm die Leitung der Veranstaltung und führte in seiner eigenen gewohnten Art durch den Abend, wortgewandt mit einer wohldosierten Portion Humor. Im Anschluss an die Gedenkminute für die im vergangenen Jahr verstorbenen KameradInnen folgte die Ehrung von 14 Mitgliedern. Das Mitgliedsabzeichen 10 Jahre erhielten Mirjam Philipp, Ercan Winn, Anna Hümann, Johnny Etscheid, Michelle Butorin, Elias Redinger, Leo Durben und Markus Durben. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Harald Pankok und Dominik Thiem ausgezeichnet und für stolze 40 Jahre Mitgliedschaft überreichte Erik Müller Björn Einecke im Namen von Sven Sackniess, Vorsitzender der Ortsgruppe Hutzfeld-Bosau, Urkunde und Mitgliedsabzeichen. Höhepunkt der Ehrungen bildete allerdings die Auszeichnung des Mitgliedes Martin Moye, der seit sage und schreibe 50 Jahren dem Verein die Treue hält. Zu guter Letzt durften sich Swantje und Dominik Lönarz über die Ortsgruppen-Ehrung mit dem Salzteig-Orden freuen. Diesen erhalten Mitglieder, die sich im besonderen Maße im Verein engagieren und einbringen.

Es folgten die Berichte der Ressorts Einsatz und Ausbildung, der Geschäftsführung, der Jugend, der Schatzmeisterei und der Kassenprüfung mit anschließender Entlastung des Vorstandes. Harald Pankok, Stellvertreter Leiter Einsatz, startete mit seiner Statistik: 19 Einsätze insgesamt, 5 davon Veranstaltungsabsicherungen, der Rest im Wasserrettungsdienst. Besondere Aufmerksamkeit schenkte er dem Einsatz Anfang Oktober 2023, bei dem es um den Unfall und die Bergung eines Gyrokopters im bzw. aus dem Laacher See ging. In der Summe leisteten die 88 aktiven WasserretterInnen 12.200 Stunden ergänzt um 13 Mitglieder des Jugendeinsatzteams (JET) mit 700 Stunden. Lucas Goldbeck, Stellvertreter Leiter Einsatz, trug die Zahlen aus den Bereichen Erste Hilfe (EH) und Sanitätsdienst (SAN) sowie Wachdienst Laacher See bei: 23 Erste Hilfe-Kurse mit 402 Teilnehmenden, je ein Kurs Sanitätsausbildung A und B sowie Sanitätsfortbildung mit insgesamt 58 Teilnehmenden, die von 5 aktiven EH-AusbilderInnen, 4 SAN-AusbilderInnen und vielen HelferInnen erfolgreich durchgeführt wurden. Zusammen mit der DLRG Andernach leisteten an der Wachstation Laacher See DLRG-lerInnen aus 10 weiteren Ortsgruppen (Bad Neuenahr-Ahrweiler, Bad Salzig, Boppard, Esslingen, Ingelheim, Kaub-Loreley, Koblenz, Lahnstein, Troisdorf und Witten) insgesamt 3.315 ehrenamtliche Wachstunden. Es gab 12 Hilfsleistungen auf dem Wasser, 5 Bergungen von Sachgütern und 18 Mal wurde Erste Hilfe geleistet.

Nils Müller, kommissarischer Leiter Ausbildung, gab einen Überblick über die Schwimmabzeichen, die in der Ortsgruppe abgenommen wurden, 384 in der Summe: 56 Seepferdchen, 34 Deutsches Schwimmabzeichen (DSA) Bronze, 29 DSA Silber, 12 DSA Gold und 9 Juniorretter sowie 122 Rettungsschwimmabzeichen (RS) Bronze, 117 RS Silber und 5 RS Gold. Zudem wurden drei Erwachsenenschwimmkurse mit jeweils zehn Teilnehmenden erfolgreich durchgeführt. Für die Ausbildung zuständig war ein 37-köpfiges Team bestehend aus 19 AssistentInnen Schwimmen/Rettungsschwimmen und 18 LehrscheininhaberInnen.

Erfreulich waren auch die Mitgliederzahlen, die die Geschäftsführerin Heike Seimetz zu verkünden hatte. 62 neue Anmeldungen ließen die Mitgliederzahl auf 571 anwachsen. Das macht gute 12 Prozent Zuwachs aus und liegt damit deutlich über dem 6 Prozent Durchschnitt der DLRG-Ortsgruppen in Rheinland-Pfalz. Henrik Fittkau, Jugendwart der DLRG Andernach Jugend, berichtete über Veranstaltungen des Nachwuchses. Zudem stellte er den im vergangenen Jahr gewählten Jugendvorstand vor und präsentierte das neue Logo der Jugend und des JETs. Daniela Spiller, Schatzmeisterin, gab einen Einblick in die Finanzen des Vereins und Kassenprüfer Björn Einecke bestätigte die Richtigkeit der Kasse.

Unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes stimmte die Mitgliederversammlung dem Vorschlag des Vorstandes einer zweijährigen Aussetzung der Beitragsdynamik zu. Nach der Behandlung und Abstimmung weiterer Anträge folgte das Grußwort von Christoph Reh, der die Arbeit der Ortsgruppe lobte und sich für das Engagement aller ehrenamtlicher Mitglieder bedankte. Abschließend ergriff der Vorsitzende noch einmal das Wort, sprach seinen Dank für das zahlreiche Erscheinen aus und lud alle Anwesenden dazu ein, den Abend in geselliger Runde bei einem Snack ausklingen zu lassen.