DLRG Andernach, Einsatzgruppe

Veröffentlicht: 17.01.2024
Autor: DLRG Andernach e.V./mvo/cdi

StrömungsretterInnen proben Ernstfall am Laacher See

ANDERNACH/LAACHER SEE Am Ende der ersten Januarwoche trafen sich die Strömungsretterinnen und Strömungsretter der DLRG Andernach zu einer nächtlichen Einsatzübung am Laacher See. Als Aufgabe erwartete die Einsatzkräfte die Suche nach verletzten Personen im steilen Terrain nahe des Wassers. Neben dem unwegsamen Gelände stellten auch die eisigen Temperaturen und die völlige Dunkelheit die Rettungskräfte vor eine besondere Herausforderung.

Bei der erfolgreichen Suche und Rettung der verletzten Personen zeigten die Einsatzkräfte der DLRG Andernach eindrucksvoll ihre Versiertheit im Umgang mit speziellen Seil- und Rettungstechniken. Sie demonstrierten nicht nur ihre exzellenten Fähigkeiten und Fertigkeiten in der Schräghangrettung, sondern stellten durch die mustergültige Zusammenarbeit auch ihr hohes Maß an Teamfähigkeit unter Beweis.

Um stets auf dem neusten Stand von Rettungstechniken und -verfahren zu sein, setzt die DLRG Andernach generell auf eine kontinuierliche Schulung und Weiterentwicklung ihrer Mitglieder. Diese Einsatzübung diente neben der Möglichkeit, die Effizienz der Strömungsrettung zu optimieren auch als Gelegenheit für die Einsatzkräfte, ihre Fähigkeiten im Team zu verbessern und im Ernstfall bestmöglich zu agieren. Insgesamt spiegelt ihre erfolgreiche Absolvierung aber vor allem auch den Einsatzwillen und die Einsatzbereitschaft sowie die vielseitigen Fähigkeiten und die fachliche Kompetenz der spezialisierten Einsatzkräfte wider, die entscheidend sind, um Menschen in Notsituationen effektiv zu helfen und Leben zu retten.