Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Lehrgänge/Kurse, DLRG Andernach, Einsatzgruppe

Neue Katastrophenschutzhelfer*innen für Rheinland-Pfalz

Veröffentlicht: 02.11.2024
Autor: DLRG Andernach e.V.

Qualifikation erfolgreich abgeschlossen

ANDERNACH Am 20. Oktober schlossen 15 Kameradinnen und Kameraden aus den Ortsgruppen Andernach, Vallendar und Kelberg ihre Qualifikation zur Katastrophenschutzhelferin / zum Katastrophenschutzhelfer erfolgreich ab. Die Helferinnen und Helfer werden in Zukunft im Katastrophenschutz und in der öffentlichen Gefahrenabwehr eingesetzt. 

Der Lehrgang der DLRG Andernach unter Leitung von Lucas Goldbeck umfasste 16 Unterrichtseinheiten in Theorie und Praxis. Inhalte der Ausbildung waren das Verhalten im Katastrophenschutzeinsatz, der Umgang mit Stromerzeugern und der Aufbau von Zelten sowie die Strukturen in der öffentlichen Gefahrenabwehr und die Arbeit im Hochwassereinsatz. Zum Thema Deichschutz gab es Unterstützung von den Kameradinnen und Kameraden vom THW Andernach, die den Teilnehmenden in diesem Zusammenhang auch den Umgang mit Sandsäcken näherbrachten.

Abschluss der Ausbildung bildete eine Katastrophenschutzübung mit folgendem Szenario: Bei einem Raffineriebrand im Andernacher Hafen sind mehrere Personen auf einer Halbinsel von den Flammen und vom Rauch eingeschlossen. Aufgaben der angehenden Einsatzkräfte waren der Abtransport, das Anlandbringen und die Versorgung der Personen. Nach gut 90 Minuten konnte die Übung erfolgreich für beendet erklärt werden.

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zur erfolgreich abgeschlossenen Qualifikation und bedanken uns für das ehrenamtliche Engagement! Unser Dank gilt natürlich auch unseren Kameradinnen und Kameraden vom THW Andernach für die Unterstützung!

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.