DLRG Andernach, Einsatzgruppe

Traditionelle 1. Mai-Übung

Veröffentlicht: 05.05.2024
Autor: DLRG Andernach e.V./cdi/lgo
An jedem 1. Mai kommen in Andernach DLRG, Feuerwehr und DRK zu einer organisationsübergreifenden Übung zusammen.
Den JETis bot sich die Möglichkeit, in den verschiedenen Bereichen aktiv mitzuwirken.
Die Boote konzentrierten sich bei ihren Übungen auf die Suche und Aufnahme von Personen sowie das Errichten einer Auffanglinie.
Die StrömungsretterInnen übten das aktive und passive Schwimmen im strömungsreichen Rhein.
Die Taucher nutzten die Gelegenheit, die Fertigkeiten und Fähigkeiten angehender Einsatztaucher zu optimieren.

DLRG, Feuerwehr und DRK proben den Ernstfall

ANDERNACH Am vergangenen Tag der Arbeit (01.05.) fand unsere traditionelle 1. Mai-Übung am und auf dem Rhein bei Andernach statt. Ziel dieser alljährlichen Trainingseinheit ist die Optimierung einsatzrelevanter Abläufe, vereinsintern und organisationsübergreifend.

Dieses Jahr waren wir mit 31 Einsatzkräften aus den Bereichen Boot, Strömungsrettung, Tauchen, Sanitätswesen und Jugend Einsatz Team (JET) vor Ort. Tatkräftige Unterstützung erhielten wir von sechs KameradInnen der DLRG Ortsgruppe Untermosel. Da für einen leistungsfähigen Katastophenschutz die reibungslose Zusammenarbeit der verschiedenen ansässigen Hilfsorganisationen unabdingbar ist, nahmen auch Einsatzkräfte der Feuerwehr Andernach sowie des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Andernach an der Trainingseinheit teil. In der Zeit von 13 bis 18 Uhr standen Übungen zu unterschiedlichen Einsatzszenarien auf dem Plan. Das Hauptaugenmerk lag dabei auf der Suche nach und Aufnahme von Personen sowie dem Errichten einer Auffanglinie.

Zum Abschluss kamen alle Teilnehmenden zusammen und ließen den lehrreichen Übungstag mit einem gemeinsamen Abendessen ausklingen. Das Catering übernahm der Versorgungstrupp der DLRG OG Untermosel.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und den organisationsübergreifenden Erfahrungsaustausch.