Mitgliedschaft in der Ortsgruppe Andernach

Mitglied in der DLRG Ortsgruppe Andernach e.V. kann man von Geburt an werden. Die Onlineanmeldung finden Sie unten.

Im Jahr 2024 gelten folgende Mitgliedsbeiträge:

Kinder/Jugendliche (bis 18 Jahre):49,- Euro
Erwachsene:67,- Euro
Aufnahmegebühr:20,- Euro

Erreicht eines der Kinder das 18. Lebensjahr, erfolgt automatisch die Abbuchung des entsprechenden Beitrages für Erwachsene.
Ab 3 Personen aus einer Familie gewähren wir einen Familien-Rabatt in Höhe von 5,- Euro auf den Einzelbeitrag (Kinder 44,- Euro / Erwachsene 62,- Euro).
Pro Mitglied wird einmalig mit dem Einzug des ersten Mitgliedbeitrages eine Aufnahmegebühr in Höhe von zurzeit 20,- Euro abgebucht.
Der Beitragseinzug erfolgt im ersten Jahr der Mitgliedschaft zeinah nach der Anmeldebestätigung. In den Folgejahren erfolgt der Beitragseinzug in der Regel im ersten Quartal des Jahres.

Eine Mitgliedschaft besteht immer bis zum 31.12. eines Kalenderjahres. Eine Kündigung zum Ende des Kalenderjahres muss immer bis zum 30.11. eingegangen sein.
Die Kündigung muss entweder schriftlich per Post an "DLRG Andernach e.V., Balthasar-Neumann-Strasse 5, 56648 Saffig", oder per Email an info(at)andernach.dlrg.de erfolgen. Die Kündigung ist erst mit der Kündigungsbestätigung durch die DLRG Andernach wirksam. Diese wird zeitnah per Post oder Email an das Mitglied versendet.

Hinweis zum Mitgliedsantrag

Mit Absenden des Online-Mitgliedsantrages beantragen Sie "nur" die Mitgliedschaft in der DLRG Andernach für Sie selbst und eventuelle Familienmitglieder.

Aus dieser Mitgliedschaft ergibt sich kein Anrecht auf einen Platz in einem Schwimm-, Rettungsschwimm- oder Erste-Hilfe-Kurs.

Hierzu ist immer eine gesonderte Anmeldung erforderlich.

Für Schwimmanfänger nutzen Sie bitte unser Formular zur Eintragung auf der Warteliste für einen Trainingsplatz:

... hier geht's zum Formular

Fragen & Antworten zur Mitgliedschaft

Der einfachste Weg, um Mitglied zu werden, ist der digitale Mitgliedsantrag direkt auf dieser Seite. Natürlich können sie auch gerne beim Training im Hallenbad vorbei schauen. Hier erhält man ebenfalls einen Mitgliedsantrag, den man ausgefüllt und ggf. vom Erziehungsberechtigten unterschrieben zusammen mit dem ersten Jahresbeitrag wieder abgibt.

Man muss jedoch nicht gleich die "Katze im Sack kaufen", gerne laden wir sie ein, unser Training dreimal unverbindlich zu testen.

Achtung: Eine bestehende Mitgliedschaft ändert nichts an Wartefristen!
Für genaue Auskünfte zur Mitgliedschaft können sie hier die Vereinssatzung einsehen.

Jeder, der neu zu uns kommt, kann drei Probe-Trainings absolvieren, ehe er Mitglied werden muss. Besteht nach drei Trainingseinheiten noch Interesse (was wir stark hoffen) erhalten sie einen Mitgliedsantrag oder können sich direkt über dieser Seite anmelden.

Die aktuellen beiträge finden sie direkt auf dieser Seite aufgelistet.

Weitere Fragen?

Zur Mitgliedschaft oder zum Verein generell. Wir stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

info@andernach.dlrg.de