Hochwassereinsatz

Hochwasserkatastrophe LK Ahrweiler (Schuld)

Einsatznummer: Einsatz-Nr.: 06/2021

• 2 Truppführer
    (TF Boot, TF SAN)
  • 2 Gruppenführer
    (ZuTrFü (Stv.ZF), GF SR )
  • 7 Helfer KatS

Kurzbericht:

Die DLRG Andernach wurde am Mittwochabend kurz nach 19 Uhr zu einem Wasserrettungseinsatz in die VG Adenau, Landkreis Ahrweiler durch die ILS Koblenz alarmiert.

Während der Anfahrt zur zuerst angegebenen Einsatzstelle, änderte sich der Zielort mehrmals, bis schlussendlich als Einsatzziel der Ort Schuld feststand. Auch hier gestaltete sich die Anfahrt als sehr schwer, da alle regulären Straßen durch Wassermassen oder Trümmer versperrt waren.  Mit Hilfe eines Försters der FFW Hümmel und einem Traktor konnten wir die Einsatzstelle Schuld gegen 22:45 Uhr erreichen.

Die Lage vor Ort stellte sich als katastrophal dar. Mehre Gebäude waren eingestürzt, einige drohten einzustürzen. Es befand sich eine unbekannte Zahl an Personen in den überfluteten Gebäuden.

Über verschiedenste Wege retteten Strömungsretter die Personen aus Gebäuden, u.a. mit einem Teleskoplader.  Im Anschluss an die Rettung wurde die sanitätsdienstliche Versorgung durch Fachkräfte der Ortsgruppe sichergestellt, da keinerlei Rettungsmittel den Ort erreichen konnten.

Insgesamt wurden durch die DLRG in Zusammenarbeit mit der FFW Schuld 24 Personen gerettet. 11 von ihnen aus akuter Lebensgefahr und bei 8 Personen unter akuter Gefahr für unsere Rettungskräfte.

Mit Sonnenaufgang war der Wasserstand niedrig genug, so dass weitere Rettungskräfte von der anderen Flussseite in den Ort vordringen konnten. Erst mit deren Eintreffen beendete die DLRG Andernach den Einsatz in Schuld und machten sich auf den Rückweg nach Andernach.