DLRG Andernach, Schwimmtraining

FWG Andernach zu Besuch beim Schwimmtraining

Veröffentlicht: 19.04.2024

LokalpolitikerInnen informieren sich über Arbeit der DLRG

ANDERNACH Am Abend des Donnerstagstrainings dieser Woche (18.04.2024) stattete uns eine kleine Abordnung der Freien Wählergruppe Andernach e.V. (FWG) einen Besuch im Hallenbad ab. Die LokalpolitikerInnen tauschten sich mit unserem Vorsitzenden Erik aus und informierten sich mit großem Interesse über das umfangreiche Aufgabengebiet, das der Verein abdeckt - von der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung über den Wasserrettungsdienst und die Veranstaltungsabsicherung bis hin zu Einsätzen bei Unfällen und Gefahrenlagen wie Hochwasser im Zusammenwirken mit anderen Hilfsorganisationen wie der Feuerwehr.

Hauptaugenmerk des Gesprächs lag auf der Schwimmausbildung und dem großen Engagement der gut 130 ehrenamtlich tätigen Mitglieder, die sich in den Bereichen Ausbildung, Einsatz und in der Vorstandsarbeit einbringen. "Sie waren sehr interessiert die ganze Bandbreite unserer Arbeit zu erfahren und wo der Schuh drückt", fasst Erik zusammen. Der drückendene Schuh sei in diesem Falle die Warteliste bei der Schwimmausbildung. Die Zahl von mehr als 1.000 Kindern, die auf einen Platz warten, hinterließ den wohl bleibendsten Eindruck bei den PolitikerInnen. Immerhin entspricht dies einer Wartezeit von 4 bis 5 Jahren! Aber auch die Tatsache, dass die Ortsgruppe Andernach mit mehr als 500 Vereinsmitgliedern zu den mitgliederstärksten Gliederungen der DLRG bundesweit gehört, beeindruckte unsere BesucherInnen nachhaltig.

Einigkeit herrschte darin, dass in Andernach alle zum Wohle der Bevölkerung zusammenstehen. Im konkreten Fall hieße dies, eine gute Schwimmausbildung zu ermöglichen. Erst kürzlich habe sich der Sportausschuss des Stadtrates über diese kritische Situation beraten, so Peter J. Schröder von der FWG.
Bleibt für uns als Verein die Hoffnung, dass die Politik auch in Zukunft unsere Arbeit in der Schwimmausbildung sowie im Rettungseinsatzgeschehen und Katastrophenschutz als gesellschaftliche Notwendigkeit versteht und uns weiterhin bei der Schaffung und Sicherung der erforderlichen Voraussetzungen aktiv unterstützt. An oberster Stelle steht hierbei der Erhalt der Bäder in Verbindung mit der Zurverfügungstellung von Wasserzeiten für unser Training.

Wir haben uns sehr über den Besuch der FWG gefreut und danken für das große Interesse an unserer Arbeit sowie für die Wertschätzung des Engagements unserer vielen ehrenamtlich tätigen Mitglieder.