DLRG Andernach, Einsatzgruppe

Übungsszenario Feuer auf einem Passagierschiff

Veröffentlicht: 10.04.2024

DLRG Andernach unterstützt Feuerwehr Weißenthurm

BINGEN/ANDERNACH Am 6. April unterstützten wir unsere Kameraden und Kameradinnen von der Feuerwehr Weißenthurm bei einer Übung in Bingen am Rhein. Für die Feuerwehrleute galt es, einen Brand auf einem ehemaligen Gastschiff zu löschen, drei vermisste Personen an Bord zu retten und wasserseitig abzutransportieren. Die Einsatzkräfte, vor allem auch die Atemschutzgeräteträgerinnen und Atemschutzgeräteträger, sollten an das Arbeiten in dieser besonderen Umgebung herangeführt werden.

Wir waren mit vier Einsatzkräften und unserem Mehrzweckboot Bäckerjung vor Ort und haben das Vorhaben wasserseitig abgesichert. Des Weiteren unterstützen wir die Feuerwehr mit dem Transport von Personen und Material und nutzten die Gelegenheit, das Kranen unseres Bootes zu optimieren.

Wir sagen Danke an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die Zusammenarbeit war wie immer super. Weitere Zusammenkünfte sind in Planung. Wir freuen uns schon drauf!

Datei(en)

20240406_115038.mp4(22056.79)